Ablenkung am Steuer: ACE warnt vor lebensgefährlichen Smartphone-Nutzern in Halle
Gabor HethurAblenkung am Steuer: ACE warnt vor lebensgefährlichen Smartphone-Nutzern in Halle
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat in einer aktuellen Verkehrsbeobachtung auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer hingewiesen. Am 17. Juni beobachteten Mitglieder die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Die Ergebnisse zeigten besorgniserregendes Verhalten vieler Autofahrer.
Während der Beobachtung passierten 150 Fahrzeuge die Kreuzung. Sechs Fahrer wurden dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone illegal während der Fahrt nutzten. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Ablenkung durch Mobiltelefone – ein zunehmendes Problem im Straßenverkehr.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, kommentierte die Ergebnisse. Sie betonte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit eine ernste Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstelle. Solches Verhalten könne, so Lüders, tödliche Folgen haben.
Die Beobachtung ist Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die der ACE ins Leben gerufen hat. Die Initiative soll Autofahrer daran erinnern, sich auf den Verkehr zu konzentrieren, und sichere Fahrgewohnheiten fördern. Der Club engagiert sich im Rahmen der „Kopf hoch!“-Kampagne 2026 aktiv für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Website des ACE unter www.ace-clubinitiative.de. Ziel der Kampagne ist es, Ablenkungen zu verringern und die Verkehrssicherheit für alle zu verbessern.






