Flexo-Bedarfbus in Sickte und Cremlingen bleibt dank Ratsbeschluss erhalten
Gabor HethurFlexo-Bedarfbus in Sickte und Cremlingen bleibt dank Ratsbeschluss erhalten
Der Gemeinderat von Sickte hat einen Antrag zur Rettung des Flexo-Bedarfbusdienstes verabschiedet. Damit ist der Erhalt des Angebots in den Samtgemeinden Cremlingen und Sickte gesichert. Die Finanzierung der Linie sollte im Landkreis Wolfenbüttel eigentlich auslaufen.
Die Grünen-Fraktion im Sickter Rat hatte den Antrag eingebracht, um den Flexo-Verkehr aufrechtzuerhalten. Christiane Wagner-Judith, Fraktionsvorsitzende der Grünen, betonte, es gehe darum, dass Sickte seinen angemessenen Beitrag leiste. Cremlingen hatte bereits zugesagt, die Busverbindung weiter zu finanzieren, doch der Sickter Gemeinderat lehnte den Vorschlag zunächst aus Haushaltsgründen ab.
Bürgermeister Marco Kelb sprach sich gegen das Vorhaben aus und verwies auf die angespannte Finanzlage. Die SPD-Fraktion unterstützte jedoch den Antrag der Grünen. Mit Mehrheit stimmte der Rat schließlich für den Erhalt des Services.
Nach dem neuen Beschluss wird sich Sicktes jährlicher Beitrag ab 2027 auf maximal 10.000 Euro belaufen. Damit bleibt das Angebot bei überschaubarem finanziellen Aufwand erhalten. Der Flexo-Bedarfbus wird die Region nun weiter bedienen. Die auf 10.000 Euro pro Jahr gedeckelte Beteiligung Sicktes tritt 2027 in Kraft. Die Entscheidung folgte einer Abstimmung im Rat, die von SPD und Grünen getragen wurde.
