Freiburgs Radfahrer werden zur leichten Beute für Diebesbanden
Freiburg verzeichnet diese Woche vermehrt Diebstähle an Fahrradfahrern
In dieser Woche hat Freiburg einen Anstieg von Diebstählen zum Nachteil von Radfahrern erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Diebe Taschen und Rucksäcke entrissen haben. Die Polizei vermutet, dass die Taten möglicherweise auf dieselben Täter zurückgehen.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere wurden am Donnerstagmorgen registriert – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Als Verdächtige gelten zwei junge Männer auf einem roten Motorroller. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Sein Sozius war ebenfalls Anfang 20 und trug ein helles T-Shirt.
Die Ermittler prüfen nun, ob alle Diebstähle zusammenhängen. Sie haben Opfer und Zeugen aufgefordert, sich mit Hinweisen zu den Verdächtigen oder dem Roller zu melden.
Die Polizei rät Radfahrern, Taschen am Körper zu tragen oder sie in geschlossenen Körben oder Gepäcknetzen zu sichern. Besonders an Ampeln, Kreuzungen oder im dichten Verkehr wird zu erhöhter Vorsicht geraten. Wertgegenstände in offenen Körben unbeaufsichtigt zu lassen, wird dringend abgeraten.
