Kandelstraße nach jahrelanger Sanierung wieder frei – doch bald folgt die nächste Sperre
Ludger RörrichtKandelstraße nach jahrelanger Sanierung wieder frei – doch bald folgt die nächste Sperre
Die Kandelstraße von Waldkirch wird am Samstag, den 27. Juni, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Das seit 2020 laufende Projekt umfasste umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Verbindung in der Region zu verbessern.
Auf einer Strecke von zehn Kilometern wurde die Fahrbahn grundlegend saniert: Die Oberflächen wurden erneuert, Entwässerungssysteme, Bankette und Stützmauern instand gesetzt. Zudem wurden über 600 Gefahrenstellen entschärft – durch die Stabilisierung von Felsformationen, die Beseitigung von Geröll und den Einbau von 3.100 Metern Steinschlagschutzbarrieren.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Anforderungen an die Verkehrssicherheit mit Umweltschutzbelangen und forstwirtschaftlichen Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Baden-Württemberg investierte rund 7,1 Millionen Euro in die Bauarbeiten, zusätzlich flossen 600.000 Euro in die Planung.
Landrat Hanno Hurth bezeichnete die Wiedereröffnung als einen wichtigen Schritt für die Region. Waldkirchs Oberbürgermeister Michael Schmieder zeigte sich erleichtert und betonte, dass die Investitionen eine sichere und verlässliche Anbindung zum Kandel gewährleisten.
Ab Montag, den 29. Juni, bis Mitte September wird die Straße jedoch erneut zwischen St. Peter und dem Bergpass gesperrt, um die nächsten Bauabschnitte umzusetzen. In dieser Zeit wird der Verkehr über Glottertal und Waldkirch umgeleitet.
