"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde an
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen verzeichnet in diesem Jahr bereits eine starke Beteiligung. Fast 4.800 Einwohnerinnen und Einwohner haben sich der Initiative angeschlossen und sind bisher über 625.000 Kilometer geradelt. Die Zwischenbilanz deutet darauf hin, dass der bisherige Rekord von 1,1 Millionen Kilometern aus dem Vorjahr übertroffen werden könnte.
Der Startschuss fiel mit der erfolgreichen Auftaktveranstaltung Roll Mit, die mehr als 450 Radfahrerinnen und Radfahrer anlockte. Am 21. Juni fand trotz hoher Temperaturen der Bike Action Day statt, der auf großes Interesse stieß. Besucher hatten die Möglichkeit, Lastenrad-Verleihe, die Frelo-Leihfahrräder sowie ein Transportfahrrad auszuprobieren. Zudem konnten sie ihr Können auf einem speziellen Fahrradparcours unter Beweis stellen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Verlosung mit elf Gewinnern durchgeführt. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Kampagne und wird im Anschluss eine weitere Auslosung mit zusätzlichen Preisen durchführen. Durch den Verzicht auf Autofahrten zugunsten des Radverkehrs konnten bereits über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden.
Bis zum 4. Juli können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterhin ihre gefahrenen Kilometer eintragen. Bei aktuell 625.711 Kilometern bleibt die Kampagne auf Kurs, um das Vorjahresergebnis zu übertreffen.
Die „Stadtradeln“-Aktion gewinnt weiterhin an Beliebtheit und Wirkung. Die Radlerinnen und Radler im Landkreis haben bereits einen messbaren Beitrag zur Reduzierung der Emissionen geleistet. Sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmenden arbeiten nun darauf hin, vor dem Ende der Kampagne einen neuen Rekord aufzustellen.
